EP Review: COUPE GORGE – TROUBLES
Spätestens seit ihrer Split mit den Schweden von THE HAMMER haben sich COUPE GORGE einen Namen im Oi!/Punk Untergrund gemacht. Die Franzosen melden sich nun, 2 Jahre später, mit einer 8-Track starken EP namens TROUBLES zurück, die von vorn bis hinten zündet. Wer auf klassischen französischen Skinheadsound steht, der melodisch stampfend zelebriert wird, ist hier genau richtig.
Oh man, der Release der TROUBLES EP kam genau richtig, da ich momentan ohnehin auf der Suche nach einer knackigen Punk Band war, mit deren Sounds ich durch den Sommer kommen kann. COUPE GORGE sind für ihren gängigen Mix aus OI! und Hardcore bekannt, wobei der Fokus, auf dem neuen Tonträger, eindeutig mehr im Punk liegt.
Schnelle Songs mit eingängigem Riffing, geradlinigen Songstrukturen und einer Menge Ohrwurmrefrains, bilden das Grundgerüst der EP. Die markanten Vocals werden oft von hymnischem Chorusgesang unterstützt und können damit den Klang der Strasse hervorragend einfangen und authentisch rüberbringen. Das Gitarrenspiel erinnert unverkennbar an die französische 80er Welle um KOMINTERN SECT, da das Riffing, genau wie bei den Veteranen, wütend und melodisch nach vorne treibt und direkt zum Tanzen einlädt. STUPIDE TRAHISON ist mein persönlicher Lieblingstrack der Platte, vor allem der Refrain, welcher sofort zum Mitbrüllen animiert, hat es mir angetan. Wer sich die Scheibe zulegen möchte, wird bei der Band direkt fündig.
COUPE GORGE werden mit ziemlicher Sicherheit jedem Fan der leidenschaftlichen französischen Skinheadschule gefallen, sollten aber auch allgemein im Oi! leicht und viel Anklang finden. TROUBLES liefert frustrierten stampfenden Punk, wie man ihn nur in unserem Nachbarland finden kann. Wenn ihr auf dieses Genre steht, müsst ihr die Truppe unbedingt antesten und im Auge behalten.
COUPE GORGE Bandcamp
Kategorien
France, Punk