Ep Review: THE WIRING – ILLUMINATE EMPTY SHAPES
Nach ihrem hochgelobten Debütrecord sind THE WIRING zurück und bringen mit ILLUMINATE EMPTY SHAPES eine 4-Track starke EP raus, die nahtlos an das Niveau des Vorgängers anschließen kann. Das Wiesbadener Duo serviert lupenreine Autofahrmusik für Fans von HIGH ON FIRE und Co., zu der man den Kopf einfach nicht ruhig halten möchte. Hier groovt es an allen Ecken und Enden!
Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie es „nur“ zwei Musiker schaffen, einen Sound zu kreieren, den man locker auch für den einer fünfköpfigen Band hätte halten können. Bei THE WIRING hat mich das bereits beim Demo verzaubert, doch was die Beiden auf ihrer neuen ILLUMINATE EMPTY SHAPES EP vom Stapel lassen, ist noch mal eine andere Stufe.
Zum Einen ist die Aufnahmequalität und Produktion um Einiges besser geworden. Allerdings ohne den gewohnt dreckigen Charme oder die Power, zu mindern. Einen weiteren Qualitätssprung bieten die Vocals, die deutlich abwechslungsreicher, aber gleichzeitig auch weniger hymnisch, aus den Boxen schallen. Schlagzeugspiel und Riffing sind weiterhin mächtig, ergänzen sich super und bilden eine wuchtige Einheit, die hier und da mit tollen Tempowechseln für Spannung sorgt.
Über einen physischen Release dieser Granate ist leider noch nichts Genaues bekannt, hoffen wir einfach das Beste und drücken dem Duo die Daumen, dass sich der Sache zeitnah jemand annimmt.
Die ILLUMINATE EMPTY SHAPES EP sollte man definitiv in voller Lautstärke genießen, um den Sound voll auszukosten. Währenddessen kann man sich ja daran erinnern, dass der Orkan, den THE WIRING präsentieren, lediglich von zwei Musikern gemacht worden ist, was man der Musik an keiner Stelle anmerken würde!
THE WIRING Bandcamp
THE WIRING Facebook
THE WIRING Homepage
Kalle Alles anzeigen
diy or die!